Mathematische Filme Orientierung Studieninteressierte Unterhaltsames

Die Magie der Mathematik

Magie der Mathematik
Sie der Erste, der diesen Beitrag teilt!

Was wir nicht verstehen, aber offensichtlich trotzdem funktioniert, ist für uns magisch. Mathematik gehört zu den Dingen, die zumindest nicht alle Menschen verstehen, und wahrscheinlich niemand voll umfänglich. Trotzdem sind wir von Mathematik umgeben und sie funktioniert in unserem Alltag sehr gut.

Doch woher kommt die Mathematik? Ist sie menschengemacht oder existierte sie schon lange vor der Menschheit?

Mathematik – Eine Erfindung oder Entdeckung?

Dieser Fragen ist ein Team von Wissenschaftlern auf den Grund gegangen. Entstanden ist daraus die Wissenschaftsdoku Die Magie der Mathematik, die du dir in der 3sat-Mediathek anschauen kannst.

Das selbe Thema wird im Wissenschafts-Talk Scobel aufgegriffen. Zusammen mit den Gästen Albrecht Beutelspacher, Hannes Leitgeb und Petra Schwer, die allesamt Mathematiker:innen sind, diskutiert Gert Scobel die faszinierenden Aspekte der Mathematik.

Sie der Erste, der diesen Beitrag teilt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.